Weiterbildung

Als Gastdozent unterrichte ich am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, dem Helm Stierlin Institut in Heidelberg, der Academia Euregio AG in der Schweiz und der Deutschen Psycholgen Akademie. Gemein ist den unterschiedlichen Engangements der systemische Blick auf die Themenfelder Coaching und Beratung, Resilienz, Storytelling, Wertevermittlung und Wertschätzung in Organisationen. Ferner bin ich als Dozent am Stuttgarter Zentrum für Psychotherapie in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Anerkennungsverfahren Verhaltenstherapie tätig.

Darüber hinaus halte ich Vorträge und leite Seminare im Rahmen von Kongressen und Beratungsprojekten. Beispiele für öffentliche zugängliche Vorträge in der Vergangenheit sind:

 

  • „Erfolgreich Scheitern. Und: Scheitern durch Erfolg.“ Vortrag in der Rohrmeisterei in Schwerte, auf Einladung der DGSF-Fachgruppe „Systemische Kinder und Jugendhilfe im Dialog.“
  • „Wertevermittlung in Familienunternehmen. Geschichten als Kommunikationsform kultureller Werte.“; Vortrag auf der ersten deutsprachigen Familienunternehmenforschungskonferenz an der Universität Witten/Herdecke.